30 Tage Rückgaberecht und kostenlose Lieferung ab 50 € in Deutschland

DIY Seilkorb - Seilkorb selber basteln

Ein Seilkorb ist nicht nur eine praktische Möglichkeit zur Aufbewahrung kleiner Dinge, er sieht auch noch wunderschön aus. Und das beste: du kannst ihn in 30 Minuten ganz einfach selber machen und deinem Seilkorb eine ganz persönliche Note geben. Wir zeigen dir, wie es geht:


Material für deinen Seilkorb:

  • eine kleine Schüssel
  • 7-10 Meter Seil
  • eine Heißklebepistole
  • Nadel und Faden
  • eine Schere



Anleitung für deinen Seilkorb:

Du brauchst etwa 30 Minuten Zeit. Richte dir deinen Arbeitsplatz ein und benutzte am besten eine Unterlage, da die Heißklebepistole gerne mal etwas tropft. Rolle etwas Seil ab und beginne mit dem losen Ende. Trage einen dünnen Streifen Heißklebe auf das Ende des Seils und rolle das Seil schneckenförmig auf, sodass die Heißklebe es zusammenhält. Wiederhole diesen Schritt einige Male, bis du eine flache Grundfläche hast. Entferne überflüssige Heißklebe und eventuell gezogene Heißklebe-Fäden.

Dein Seilkorb nimmt langsam Form an. Stelle nun die Schüssel verkehrt herum vor dir auf und platziere die Seilschnecke auf der Schüssel. Trage nun weitere Heißklebe in kurzen Streifen auf das Seil und nutze die Form der Schüssel, um das Seil in Form zu kleben. Wiederhole diesen Schritt, bis die Form der Schüssel vollständig von Seil umfasst ist.

Löse deinen Seilkorb von der Schüssel und stelle ihn vor dir auf. Schneide das Ende des Seils eng ab, sodass nur eine kleine Kante entsteht. Diese Kante möchten wir nun verschwinden lassen. Fädele also einen schönen Faden in einer Farbe deiner Wahl durch eine Nadel. Stich am Ende des Seils, etwa 1,5 cm unterhalb der Kante durch den Korb und führe den Faden um die Kante herum. Wiederhole den Schritt, bis die Seilkante ca. 1 cm vollständig mit Faden bedeckt ist. Verknote den Faden unsichtbar auf der Innenseite des Seilkorbs.

Dein Seilkorb ist nun fertig und kann mit schönen kleinen Dingen wünderhübsch in Szene gesetzt werden.

Tipp: Der Seilkorb kann auch wesentlich größer werden und z.B. als Wäschekorb genutzt werden. Nutze dazu eine größere Form (z.B. einen Eimer) und entsprechend mehr Seil.

Viel Spaß beim Ausprobieren,
Henriette & Bastian von Penguin Living

  

DIY Seilkorb, Seilkorb, Seilkorb selber basteln, DIY Schnurkorb, Schnurkorb selber basteln, DIY Ideen, Penguin Living, penguinliving

 

Tags: DIY, Seilkorb

Kommentar

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel